User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

wieder für ein jahr geschafft....
wieder für ein jahr geschafft. es ging auch ohne eier.
bonanzaMARGOT - 25. Apr, 11:44
Frohes Geostereire ;))))))...
Frohes Geostereire ;)))))) sternverstaubteste Grüße...
Sternenstaub - 23. Apr, 11:51
na hallo - willkommen...
na hallo - willkommen zurück auf der Zuckerseite des...
Sternenstaub - 22. Mär, 18:20
Das stimmt am Anfang...
Das stimmt am Anfang ist immmer alles super dann nimmt...
Catsuit (Gast) - 12. Jul, 16:21
.danke dir..freue mich...
.danke dir..freue mich auch wieder von dir zu lesen..;-)))
lonely rider woman - 11. Sep, 00:09

Zufallsbild

Bild12

Status

Online seit 5969 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Apr, 11:44

FREIHEIT

Für alle, die vor 1978 geboren sind …..

Kinder von heute werden in Watte gepackt.

Wenn du als ein Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach wenigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer uns selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an Unfälle erinnern ????????? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.

Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot und dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wi tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:
Playstation, Nitendo 64, X Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, File und Video, Sourround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Handys, MP3s, Internet-Chat-Rooms...

Wir hatten Freunde !!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Strasse.

Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich ???

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer.
Und die Prophezeihungen trafen nicht ein. Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und
wiederholten diese eben. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung
der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.

Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus
dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die
Polizei! So etwas ...!!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit
Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!!
deprifrei-leben - 4. Feb, 21:52

Wie gut, dass ich 1977 geboren bin. Ich sage immer, dass meine Kindheit, die letzte ohne PC war und meine Jugend die letzte ohne Handy. Was wird wohl noch kommen?

lovehunter - 4. Feb, 21:56

Vielleicht kommt der Komet. Dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen :-)))

hm ich bin 81 geboren zählt das noch???

lovehunter - 5. Feb, 16:25

Oh, das tut mir aber leid, knapp daneben :-)
lonely rider woman - 5. Feb, 18:47

wenn du das alles oder ähnlich erlebt hast, dann wollen wir mal großzügig sein...grins

na ich komm aus dem ehemaligen Osten. Da waren wir ja es ein paar Jahre zurück...
lovehunter - 6. Feb, 10:38

Ok, wir drücken ein Auge zu. Willkommen im Club...

Ich danke euch.
skasperl - 6. Feb, 21:37

Das zählt auf jeden Fall. Wir '81er müssen zusammenhalten. Und auch ich bin unter diesen Voraussetzungen aufgewachsen. Unser Leitsatz damals war:
A Hand volla Stana war unsa Spüzeig asa Klana. (Eine Hand voller Steine war unser Spielzeug als Kinder).

-d.
lonely rider woman - 6. Feb, 22:38

@skasperl

ich sags doch...anscheinend ist unsere spezies doch noch nach 1978 auffindbar...ein glück!
testsiegerin - 5. Feb, 17:30

zum teil geb ich dir schon recht. manchmal wird zu viel lärm um nichts gemacht. manchmal wird die schule zu ernst genommen. manchmal vergessen wir darauf, dass kinder einfach kinder sind. zum anderen geb ich dir aber überhaupt nicht recht.
dazu erzähl ich dir ganz persönliche geschichten.

ich war fünf und die familie machte einen radausflug. damals gab es keine schalensitze, nur so sitze und kleine bügel für die füße. ich bin abgerutscht, mein fuß hat sich in die speichen gedreht und mein vater merkte das nicht gleich, weil man sich damals auch nicht gleich aufregte, wenn ein kind losbrüllte.
auf jeden fall lag ich drei monate im krankenhaus, wurde zwei mal operiert, hauttransplantationen waren notwendig, sie haben überlegt, mir den fuß abzunehmen. zum glück half dann penicilin.
ein paar jahre später musste ich noch einmal operiert werden, weil die transplantierte haut mit der eigenen nicht mitwuchs. diesmal wurde mir vom bauch ein stück rausgeschnitten (nein, keine fettabsaugung) und transplantiert, udn ein paar jahre später folgte die nächste operation.
im alltag merkt man zwar nichts, aber ich kann keine eislaufschuhe tragen und keine kniebeugen machen (was ja im arbeitsalltag nicht wirklich stört)

das war die eine geschichte. ich glaube, ich hätte darauf verzichten können und bin froh, dass heute kinder am rad mit helm und in anständigen sitzen besser geschützt sind.

geschichte nummer zwei:
mein bruder gehörte mit 16 einer kleinen bande an, die mopeds geklaut haben. es kam zu einer anzeige und einer verhandlung.
mein vater, der cholerisch werden konnte, wenn jemand ein glas milch umschüttete, war einfach da. redete nicht viel drüber. bezahlte aber den anwalt. begleitete meinen bruder zur gerichtsverhandlung.

aus meinem bruder ist trotzdem was geworden ;-)

la-mamma - 5. Feb, 18:47

ich sechzigerjahrekind bekam diesen text

noch mit der überschrift "wir sind helden". was wir heute sind, davon hab ich ja so ein ungefähres bild. lauter helden sind da auch nicht drunter. mich eingeschlossen. was unsere kinder einmal sein werden, ist schon spannend. bin neugierig, ob sie uns einmal vorwerfen, dass sie nicht so richtig warten, sparen oder auch zusammenhalten gelernt haben...

lonely rider woman - 5. Feb, 19:02

@testsiegerin @la-mamma

..natürlich ist nicht alles wörtlich zu nehmen, schon gar nicht ohne fahrradhelm...was hätte da alles verhindert werden können..aber ich sehe darin eher die freiheit und leichtigkeit, die wir noch hatten...heute haben die kinder doch ein ganz anderes erleben...ob besser oder schlechter können sie eines tages nur selbst beurteilen..ich persönlich bin froh (auch wenns für mich aufgrund persönlicher erlebnisse nicht einfach war) gerade in dieser zeit aufgewachsen zu sein...
zusätzlich@testsiegerin:es tut mir für dich sehr leid, dass du so ein schreckliches erlebnis hattest!!
zusätzlich@la-mamma: also das mit dem sparen und zusammenhalten dürfte heute schon ein problem werden

Trackback URL:
https://lonelyriderwoman.twoday.net/stories/4671026/modTrackback

logo

lonely rider woman

erare humanum est

Web Counter-Modul


Incoming


FREIHEIT
GEDANKENKETTE
GEHEIMNISVOLLES
INSIDE - OUTSIDE
LIEBE-TRIEBE
THAT`S LIFE
WELT A`LA CARTE
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren